Impuls 05.05.2020 Kirchenschlaf ist der gesündeste

Kirchenschlaf ist der gesündeste, lehrte mich ein weiser Mann.
In der Seelsorge-Ausbildung lernte ich: Der Körper holt sich halt, was er braucht.
Und wenn es Schlaf ist, dann ist es nicht das Schlechteste, wenn sich Leute in unseren Kirchen ausschlafen können.
Dass Kirchenschlaf auch lukrativ sein kann, zeigt diese Geschichte zum Schmunzeln:

Einen Berner Pfarrer verdross es, dass ein alter Bauer jedes Mal während seiner Predigten einnickte. Kurz entschlossen versprach der Geistliche dem Enkel des Alten zehn Räppli, wenn er seinen Großvater durch einen Schubs wachhalte. Einige Sonntage ging alles gut. Aber am fünften Sonntag nach der Übereinkunft sank der Großvater wieder in Schlummer, und der Enkel an seiner Seite rührte sich nicht. „Was soll das heißen?“, fragte der Pfarrer den Knirps nach dem Gottesdienst. „Bekommst du nicht pünktlich deine zehn Räppli, damit..:“ „Mei Großbappe“, unterbrach ihn der Bub, „gibt mir jetzt zwanzig, wänn ich’n schlafen lass…“