Erinnerungen von Pfarrer Johannes Bühler an seine schwepnitzer Zeit

Pfarrer Johannes Bühler verstorben

Viele ältere Menschen im Ort kennen ihn noch persönlich: Johannes Bühler. Von 1963 bis 1976 war er Pfarrer in Schwepnitz. Aus Cunewalde in der Oberlausitz, wo er dieses Amt zuvor ausgeübt hatte, kam er in die Westlausitz. Nach seiner Schwepnitzer Zeit wechselte er in die Sächsische Schweiz, wurde Pfarrer in Bad Schandau. Johannes Bühler wurde am 22. Oktober 1934 in Zittau geboren. In unserer Kirchgemeinde hat er sehr viel bewegen können. Die politisch wie ökonomisch schwierigen Zeiten hatten ihn selbst geprägt, doch stets behielt er das Wesentliche im Blick: das geistliche Leben in der Gemeinde zu gestalten und zu bereichern. In seinen Erinnerungen an die Zeit bei uns formulierte er für sich und seine Frau Brigitte: „Wenn wir heute nach Schwepnitz kommen, empfinden wir immer noch ein Stück Heimat und die Freude über jedes noch bekannte Gesicht. Die fast zwölfeinhalb Jahre in der Kirchgemeinde Schwepnitz waren ein wichtiger Abschnitt in meinem Pfarrerleben.“ Am 24. September 2022 ist Johannes Bühler im Alter von 87 Jahren im Kreise seiner Angehörigen friedlich verstorben. Zuletzt lebte er in Lohmen. Am 7. Oktober fand dort die Trauerfeier statt. Seiner Familie und insbesondere Brigitte Bühler gilt unser herzliches Beileid. Wir sind voller Dankbarkeit und Hochachtung gegenüber Pfarrer Bühler und seinem Dienst in der Kirchgemeinde Schwepnitz. Der Herr lasse Johannes Bühler seine Herrlichkeit schauen.
Pfarrer Friedrich Porsch und der Kirchenvorstand

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der letzte wird er über den Staub sich erheben.
Hiob 19,25