Impuls 07.04.2020

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der letzte wir er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen. Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen. Danach sehnt sich mein Herz.

Hiob 19, 25-27

Für mich einer der kraftvollsten Bekenntnistexte in der Bibel – gesprochen von Hiob, der inmitten seines Elends sitzt. Es hat ihn unverdient und aus heiterem Himmel getroffen. Er versteht es nicht. Hadert mit Gott. Aber er wirft sich Gott, von dem er sich zu Unrecht geschlagen fühlt, an den Hals und hält sich an ihm fest. Und so wird Gottes Vertrauen in Hiob nicht enttäuscht. Hiob bleibt sich und seinem Glauben treu – ein Vorbild des Glaubens. Jesus selbst geht auf seinem Leidensweg den Weg des Hiobs und wird dabei selbst für uns alle zum Erlöser, der lebt. Hiob und Jesus – beide trägt die Gewissheit: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

Eine Vertonung des Textes aus Händels Messias:

Schreibe einen Kommentar