Ein Paket, ein Geschenk, eine Überraschung – was steckt dahinter?
Was werde ich finden, wenn ich es auspacke? Neugier und Vorfreude machen sich breit. Wann darf ich es auspacken?
In der Adventszeit, gehen wir auf Weihnachten zu, auf das größte Geschenk, das uns je gemacht wurde. Gott wird Mensch und kommt zu uns. Und genau wie wir die Geschenke für unsere Lieben schön verpacken, hat auch Gott sein Geschenk an uns verpackt. Er verpackte seine unendliche Größe in einem kleinen Kind. Er umkleidete seine Ewigkeit, mit unserer Sterblichkeit. Er umhüllte seine Allmacht mit unserer Ohnmacht. So einfach, natürlich und unscheinbar kam er in unsere Welt.
Erkennen wir ihn, in dem Kind in der Krippe? Oder in dem jungen Mann, der heilend und helfend durch das Land zog, umgeben von einfachen Menschen aus dem Volk? Sehen wir ihn, als er leidend und sterbend am Kreuz hing, verachtet und unverstanden?
Gott will uns begegnen in seinem Geschenk, Jesu. Dazu lädt auch in diesem Jahr, unter den schwierigen Bedingungen der Coronapandemie, die Adventszeit ein. Das alten Adventslied „Es kommt ein Schiff geladen“ bringt dies wunderbar zum Ausdruck. Lehnt euch einmal zurück und lauscht den alten Klängen, die hier modern interpretiert werden.