Impuls 06.12.2020 – Werde Nikolaus

Eine ältere Frau, im Gewusel des vorweihnachtlichen Einkaufes. (So etwas soll es mal gegeben haben.) Gerade dachte sie an ihre Enkel. Für den morgigen Nikolaustag wollte sie noch etwas besorgen. Da entdeckte sie das kleine Mädchen. Mutterseelenallein stand es in dem große Einkaufscenter und um Hilfe bat, ohne Worte, mit einem Zettel in der Hand. 
Widerliche Bettlermasche oder echte Not? – unterschiedliche Gedanken gingen ihr durch den Kopf. Nikolaus fiel ihr ein, von dem es so viele Legenden gibt. Legenden, die davon berichten, wie er die Not der Menschen gesehen hat und ihnen half. Das Bild ihrer Enkel, verschmolz mit dem des kleinen Mädchens. Da konnte sie nicht einfach weitergehen, wie so viele andere. Sie schob ihre ursprünglichen Pläne zur Seite und ging auf das Mädchen zu.

So könnte es sich zugetragen haben. Was dann geschah, seht selbst!

Wo wir uns anderen Menschen zuwenden und ihnen helfen,
werden wir selbst beschenkt. Ich wünsche einen guten Nikolaustag!

Schreibe einen Kommentar