Impuls 08.05.2021 – Gottes Reich unter uns

8. Mai – ein Datum, das sich in unsere Geschichte eingegraben hat – Endpunkt und Neuanfang zugleich.
Die Andacht des heutigen Tages macht Mut in unserer turbulenten Welt das Reich Gottes zu erwarten, zu suchen und zu erleben. Und die gute Nachricht dabei ist, wir brauchen es nicht zu machen, es wird uns geschenkt.

Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte Willen! Psalm 44,27

Das große „Dennoch!“

Niemand und nichts kann das Reich Gottes erwürgen.
Die Königsherrschaft Gottes, wie sie Jesus präsentierte, schleicht sich einfach ein, dringt ein, unbemerkt, unerwartet, unerwünscht gar, dennoch real.
Es geht dabei um das kleine, aber feine, winzige Etwas, das, einem Enzym gleich, einfach zu wirken beginnt.
Du kannst das ausprobieren,
einfach dein „Dennoch!“ in den Alltag streuen
wie ein paar Salzkörnchen in die Suppe.

Heute ist der 8. Mai, wo klar war, vor 76 Jahren, dass es aus ist mit dem „Tausendjährigen Reich“ und seinem widerlichen „Heil …!“ –
In Scherben zerfallen: schmerzvoll … leidvoll … ruinös … desaströs … erlösend … befreiend … bewegend …

Das Reich Gottes konnte nicht zerfleddert werden.
Obwohl es für viele so aussah.
Viele hielten an ihm fest –
leidend … erstickend … sterbend … hoffend … glaubend …

Warum sollte das große „Dennoch!“ heute in Frage stehen?
Dafür gibt es keinen Grund.
Also, starten und erleben, selber erleben …
Denn:

Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,21

Christoph Fischer

Die »virtuelle Bethlehemskapelle« bringt täglich einen aktuellen Kurzimpuls zur Losung der Herrnhuter Brüdergemeine.
In der realen Bethlehems-Kapelle in Prag hielt vor über 600 Jahren Jan Hus mit großer öffentlicher Resonanz seine Predigten in der Sprache des Volkes.
Seine Ermordung auf dem Scheiterhaufen löste die Böhmische Reformation aus, aus der über die alte Unität der Brüder auch unsere Kirche hervorging, die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine.
Sie gibt seit 1731 die Losungen heraus.

»Bethlehem« wird Ihnen zugesandt von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie unter www.losungen.de

Schreibe einen Kommentar