Impuls 18.02.2021 – Seht ihr es nicht?

 

Seht hin; ich mache etwas Neues; schon keimt es auf. Seht ihr es nicht? Ich bahne einen Weg durch die Wüste und lasse Flüsse in der Einöde entstehen. Jesaja 43,19

Wenige Tage vor dem letzten Wintereinbruch entdeckte ich die Schneeglöckchen, die sich gerade hervor wagten. Sie waren kaum zu entdecken. Zwei Tage später lag alles tief verschneit.
Jedes mal, wenn ich an die Stelle schaute, dachte ich an die Schneeglöckchen, von denen noch keiner wußte.
Dabei fiel mir der Vers aus Jesaja ein, der 2007 Jahreslosung war.

„Seht hin, ich mache etwas Neues, schon keimt es auf. Seht ihr es nicht?

Haben wir dies nicht schon mal erlebt? Alles scheint unbeweglich, wie erstarrt, zugefroren, keine Bewegung, keine Entwicklung. Ich kann den anderen nicht erreichen. Er ist zum Verzweifeln.
Dann völlig unerwartet bricht etwas auf. Das erste Wort, ein zaghaftes Lächeln, vielleicht ein „Entschuldige bitte!“ Langsam, fast unscheinbar beginnen Veränderungen und im Rückblick dürfen wir feststellen, daran hat Gott, von uns unbemerkt, schon längere Zeit gearbeitet.

Gestern begann die Passionszeit, auch Fastenzeit genannt. Eigentlich nimmt man sich vor auf bestimmte Dinge zu verzichten. Vielleicht wäre es gut, sich in diesem Jahr einmal Zeit zu nehmen, um die Spuren Gottes in unserem Leben, in unserer Familie, in unserer Gemeinde zu entdecken!


Schreibe einen Kommentar