Impuls 24.12.2020 – Auch eine Weihnachtsgeschichte

 

Auch eine Weihnachtsgeschichte
Der alte Mann, er sitzt auf einer Bank. Immer wieder schaut er zu dem kleinen Jungen, beobachtet ihn nun schon eine ganze Weile. Dort vor dem Automat mit den Schokoriegeln steht er. Abwechselnd schaut er zu dem Geld in seiner Hand und zu den Süßigkeiten.
Immer mal wieder, schüttelt er dabei traurig den Kopf. Es war, als würde er erwarten, dass sein Geld irgendwann doch reichen würde.
Auf dem Gesicht des Mannes breitet sich ein Lächeln aus. Ja, das soll der Kleine haben.
Langsam und schwerfällig steht der Alte auf, schlurft zu dem Kind und legt einen Euro in dessen Hand.
Wie schön ist es, die strahlende Freude des Kleinen zu sehen.
Schnell wirft er die Münzen ein und drückt auf einen Knopf. Man hört es poltern. Der Junge nickt zufrieden. Lächelnd dreht er sich um und – geht. Der alte Mann ruft hinter ihm her: „Hast du nicht etwas vergessen.“
„Nein“, sagte das Kind, „Ich wollte nur irgend jemanden, mit dem Schokoriegel, eine Freude machen. Es ist doch Weihnachten.“
Zurück bleibt ein verblüffter, sehr nachdenklicher alter Mann.
Ich wünsche euch ein gesegnetes Christfest und Gottes Nähe und Schutz!
Mit herzlichen Grüßen
Anett Kemter

Schreibe einen Kommentar