Impuls 14.04.2021 – Wo steht dein Name?

Heute wieder ein ein kleiner Gruß, aus der Bethlehemskapelle.
Bei Lesen dieser kleinen Andacht fiel mir spontan folgende Liedzeile ein:
“ Er kennt alle unsre Namen, alle unsre Namen; hält uns alle, alle in der Hand.“
Deshalb hänge ich euch dieses Kinderlied noch mit an.
Geh getrost in den Tag mit der Gewissheit, bei Gott bist du keine Nummer, sondern sein geliebtes Kind, dass er mit Namen kennt.

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10,20

„Namen sind Schall und Rauch“ lässt Goethe Dr. Faustus sagen.
Schaue ich auf die große Zahl derer, die immer noch auf einen Impftermin warten, könnte er recht haben. Ganz zu schweigen von den Tausenden, die in Bolsonaros Brasilien täglich an Covid-19 sterben.

Irrtum! sagt Jesus.
72 seiner Anhänger kommen von einem Missionseinsatz zurück und berichten erfreut von ihren Erfolgen. Da könnten wir im Blick auf unser Gemeindeleben fast neidisch werden! Jesu Reaktion aber lautet: Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Verwechselt eure Erfolge (und Misserfolge) nicht mit dem, was dem Leben Sinn gibt.

Der zeigt sich darin, dass Gott unsere Namen kennt – ein schönes Bild in dieser verworrenen Zeit, in der Viele nach Erklärungen und Lösungen suchen. Ein wichtiges Bild in einer Zeit, in der Virologen und Politikerinnen das Wort haben, während Worte der Kirche fast untergehen.

Dabei hat sie doch eine wunderbare Botschaft: Wir stehen im Buch des Lebens, heute und bis in alle Ewigkeit. Bei allem Drunter und Drüber können wir nicht verloren gehen. Denn Gott will uns haben, hier und jetzt.

Reden wir davon, leben wir damit! Die Welt wartet sehnsüchtig auf Trost und Halt.

Hans-Beat Motel

Die »virtuelle Bethlehemskapelle« bringt täglich einen aktuellen Kurzimpuls zur Losung der Herrnhuter Brüdergemeine.
In der realen Bethlehems-Kapelle in Prag hielt vor über 600 Jahren Jan Hus mit großer öffentlicher Resonanz seine Predigten in der Sprache des Volkes. Seine Ermordung auf dem Scheiterhaufen löste die Böhmische Reformation aus, aus der über die alte Unität der Brüder auch unsere Kirche hervorging, die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine.
Sie gibt seit 1731 die Losungen heraus.
»Bethlehem« wird Ihnen zugesandt von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie unter www.losungen.de