Impuls 14.05.2021 – Es lebe der König!

Gestern haben wir Jesu Himmelfahrt gefeiert, heute lenkt die Losung unseren Blick auf den himmlischen Thronsaal. Und das alte Kirchlied Jesus Christus herrscht als König kommt mir in den Sinn. Ich habe euch neben der Andacht drei verschiedene Interpretationen angehängt.
(Lasst euch überraschen!)

Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.
Psalm 103,19

Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.
Offenbarung 19,6-7

Dass Gott seine Herrschaft angetreten hat – nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde –
das zu glauben fällt nicht leicht in diesen Tagen:
Jerusalem, Stadt des Friedens ist (wieder einmal) zum Ausgangspunkt von Hass und Gewalt geworden.
In Amsterdam wird ein zweijähriges Kind bei einer Schießerei unter Erwachsenen verwundet.

Und in Indien wissen sie nicht, wohin mit den Toten.
Und wir streiten über Einzelheiten der Coronaverordnungen,
Rechte für Geimpfte und den nächsten Sommerurlaub.

Der Herr ist König – das ist kurz zusammengefasst die Botschaft der heutigen Tagestexte
und ein Nachklang des Himmelfahrtstages.
Himmelfahrt als Fest der Thronbesteigung Jesu – er sitzt zu Gottes rechter Hand.

Die Frage ist doch:
Erkennen wir ihn als König an?
Versuchen wir zu leben, was er vorgelebt hat?
Lassen wir unter uns und in uns Frieden stärker sein als Hass,
Liebe stärker als Ausgrenzung,
Barmherzigkeit stärker als Rechthaberei?

Unterwegs nach Pfingsten kann sein Geist uns helfen,
damit wir uns freuen und fröhlich sind und ihm die Ehre geben.

Johannes Welschen

Die »virtuelle Bethlehemskapelle« bringt täglich einen aktuellen Kurzimpuls zur Losung der Herrnhuter Brüdergemeine.
In der realen Bethlehems-Kapelle in Prag hielt vor über 600 Jahren Jan Hus mit großer öffentlicher Resonanz seine Predigten in der Sprache des Volkes.
Seine Ermordung auf dem Scheiterhaufen löste die Böhmische Reformation aus, aus der über die alte Unität der Brüder auch unsere Kirche hervorging, die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine.
Sie gibt seit 1731 die Losungen heraus.
»Bethlehem« wird Ihnen zugesandt von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie unter www.losungen.de